Donnerstag, 17. Mai 2012
17. Mai 2012
Gut war gestern:
1. ich war sportlich und habe mich morgens knapp 30 Minuten mit Sport abgegeben und mit 2 0,5 kg Hanteln ein paar Übungen aus dem Internet probiert
2. ich war kommunikativ und habe mittags einen alten Schulfreund getroffen, der seit 10 Jahren im selben Ort arbeitet

Derzeit und eigentlich seit Monaten ziehe ich mich immer mehr zurück. Von Freunden, Nachbarn, Verwandten. Oder auch nur einen Handwerker anzurufen, fällt mir schwer. Das ich das Treffen heute nicht abgesagt habe, verbuche ich als Erfolg! Und dank dieses öffentlichen Tagebuchs werde ich meine Gedanken los, ohne Rechenschaft ablegen zu müssen, ohne Emotionen hervorzurufen (oder gar Gleichgültigkeit oder Desinteresse wahrzunehmen!)

Zum Frusten war:
1. ich habe das Ernährungskonzept nicht eingehalten
2. ich habe wieder nicht übers Herz gebracht, mich am Abend für die Tochter in die Küche zu stellen und ihr ein Abendbrot zu bereiten, als sie kurz vorbei kam... (ihre Zeiten sind biorhythmisch nicht kompatibel mit meinen!)

Résümé:
1. über das Verhältnis zur Tochter muß ich mal nachdenken. Mal so richtig! Dies merkwürdige emotionale Chaos zwischen uns Dreien ist vielleicht auch ein Teil meiner unterschwelligen psychischen Belastung!
2. Disziplin ist schwer!!!
3. Jeder Tag ist ein neuer Anfang...

... link (1 Kommentar)   ... comment


Mittwoch, 16. Mai 2012
16. Mai 2012
1. Erkenntnis: ich fühle mich nicht wirklich wohl in meiner Haut. Meine Seele fühlt sich jung, viel jünger als mein Alter - und mein Äußeres entäuscht mich. Schließlich ist das der erste Eindruck auf meine Mitmenschen! Und da komme ich nicht umhin zu erkennen, daß ICH da einiges zu tun habe! Im Laufe der Jahre sind ein paar Pölsterchen aufgetaucht, die mich aus der Sicht des BMI an den Rand zum Übergewicht gebracht haben. Die WHR ist aber deutlich im ungesunden Bereich und der Körperfettanteil liegt bei 35,5%. (Zwei verschiedene Methoden, unabhängig voneinander mit derselben Aussage können wohl nicht falsch liegen.)

2. Da hilft auch der radikale Kurzhaarschnitt nicht, den ich seit wenigen Wochen habe - er läßt mich auch nicht sportlicher aussehen!

3. Erkenntnis: ich brauche in meinem Alter makeup. Der natürliche look mag mich 20 gut ausgesehen haben, war mit 30 vielleicht noch akzeptabel. Jetzt aber sieht mir jemand aus dem Spiegel entgegen, die keine Ausrede mehr hat.

Résümé zum gestrigen Tag:
1. Wenn ich mich gut fühlen möchte, dazu ein gut aussehendes Äußeres beiträgt, dann sollte ich die Möglichkeiten der Kosmetik nutzen!
2. Es hilft nicht, in Besitz von Fitness-DVDs zu sein, verschiedeneste Kleingeräte und Literatur zu haben - ich sollte sie auch benutzen. Regelmäßig... (Sicherheitshalber habe ich mir aber noch aktuelle Literatur bei am...n bestellt.)
Das Fitness-Studio wird ein fester Bestandteil in der Terminplanung, nicht nur bei den Kontoumsätzen.

***

"Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun." Johann Wolfgang von Goethe

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 15. Mai 2012
15.Mai 2012


Ich bin gefrustet über meinen Gesundheitszustand, meine Disziplinlosigkeit, Müdigkeit, Lustlosigkeit, Ungeduld, meine Arbeit (teilweise),meine Angepaßtheit,... und eigentlich noch über vieles mehr. Es erdrückt mich - und ich habe kein anderes Ventil als die 1000 Türchen in meinem Kopf, hinter denen ich vieles wegsperren kann. Doch das tut mir nicht gut!

Im Moment stehe ich in der Nähe eines Abgrundes namens Burn-Out. Bildlich gesehen ist es wie ein Grand Canyon, den ich ein paar Meter vor mir spüre: unregelmäßige Kanten, steile, tiefe Schluchten voller Schatten. Ich selbst befinde mich auf einer Hochebene. Keine Bäume, nur etwas trockenes Gras und einiges Buschwerk. Es ist windig, staubig und hat wohl lang nicht geregnet. Ich bin allein. Mein Herz schlägt stolpernd bis zum Hals, mir ist fast schwindlig und es zieht mich immer näher an die Tiefe. Um nicht dem Sog zu erliegen, setze ich mich auf den Boden, den Blick zum Abgrund gerichtet und ziehe Resümé: ich kann nur mich ändern, nicht mein Umfeld. Also muß ich herausfinden, was ich wirklich will!

Dafür sollen diese Einträge stehen: den Weg zu mir selbst.

... link